Chinen Yamanni-Ryu Kobu-Jutsu?


Chinen Yamanni Ryu Bo Jutsu
von Steven Utracik, Stilrichtungsreferent Chinen-Yamanni Ryu im Kobudo Kwai Deutschland

Yamanni-Chinen Ryu ist eine der ältesten Bo Stilen in Okinawa. Dieser Stil hatte einen großen Einfluss auf die Entwicklung andere Okinawa Kobudosysteme. Während die historischen Wurzeln des Yamanni Ryu ungewiss sind wissen wir dass der Stil durch die Chinen Familie hervorgebracht wurde.
Der Stil wurde von Masami Chinen (1898-1976) nach seinem Großvater Chinen Sanda benannt. Dessen Spitzname war Yamanni. Yamanni ist der japanische Spitzname eines bestimmten Zweigs der Chinen Familie. Es bedeutet soviel wie am Fuss des Berges.
Chinen Sanda erforschte verschiedene Bo Stile von den unterschiedlichsten Kampfkünstler auf Okinawa. Er war der erste Yamanni Ryu Lehrer der begann diese anspruchsvolle Technik, die wir in dem Stil heute sehen, zu entwickeln. Er war der Erfinder der Yamanni Ryu Kata Suuji no Kun, Shirataru und der linkshändige Yonegawa no Kun.

Chinen Sanda Chinen Masami Kishaba Chogi
 
 
  Toshihiro Oshiro  

Von dieser Basis ausgehend hat das Yamanni Ryu einen starken Einfluss auf die okinawanische Kobudo ausgeübt. Zusammen mit seinem Enkel Masami Chinen trainierten andere Kampfkünstler unter Chinen Sanda. Unter Ihnen auch so bekannte Kampfkünstler wie Yabiku Moden oder Oshiro Chodo.
Yabiku Modens Schüler Shinken Taira formte sein eigenes Waffensystem, welches weltweit populär geworden ist. Verschiedene okinawanischen Waffensysteme benutzen die Kata-Namen des Yamanni Ryu. Doch sie unterschieden sich zum Yamanni Ryu fundmental in ihren Bewegungen. Zum Teil sind in den unterschiedlichsten Stilarten immer noch die Bewegungsverwandschaften des Yamanni ryu zu erkennen.


Stammbaum des Yamanni-Ryu




Kata des Yamanni-Ryu


Bojutsu-Kata

Einsteiger Kata:

Donyukon ichi (Initiation)
Donyukon ni (Initiation)
Choun no kun sho (Basic)
Choun no kun dai (Basic)
Ryubi no kun (Intermediate)

Traditionelle Kata

Shuji no kun (Intermediate)
Sakugawa no kun (Intermediate)
Shirataru no kun (Advanced)
Tomari Shirataru no kun (Advanced)
Yunigawa / Yonegawa no kun / Hidari bo (Advanced)
Shinakachi / Sunakake (Advanced)
Chikin bo / Tsuken bo (Advanced)

Sai Kata

Shimabukuro no Sai (Sai Jutsu Kihon Kata Ichi)
Shimabukuro no Sai (Sai Jutsu Kihon Kata Ni)
Kyan-No-Sai
Nakan-Dakari-No-Sai
Kishaba-No-Sai Sho
Kishaba no Sai Dai

Interview mit Sensei Toshihiro Oshiro: Yamanni Ryu - Bo-Jutsu of Okinawa (Englisch)

Interview mit Sensei Toshihiro Oshiro: The Way of Yamanni-Ryu (Englisch)